Zahnärztliche Chirurgie

Die Zahnchirurgie umfasst weit mehr Bereiche wie das Ziehen von problematischen Zähnen. Korrekturen an Kieferknochen und Zähne, Implantate setzen, Fremdkörperentfernung, Parodontitiesbehandlung und Knochenaufbau zählen ebenfalls zu diesem Spezialbereich der Zahnmedizin. Dank der modernen oralen Chirurgie helfen Operationen ebenfalls, Zähne zum Beispiel als Pfeiler für Brücken zu erhalten. Selbst eine Korrektur von Lippen- oder Zungenbändchen ist problemlos möglich. Folgende Operationen nehmen einen großen Anteil bei der zahnärztlichen Chirurgie ein:

1. Entfernung von Weisheitszähnen
Ärger macht meistens der sogenannte dritte Backenzahn, auch als Weisheitszahn bekannt. Als letzter Backenzahn (Molar) im Ober- und Unterkiefer, sorgt er durch Platzmangel für schmerzhafte Probleme. Teilweise brechen diese Zähne gar nicht oder nur teilweise durch. Bricht der Weisheitszahn gar nicht durch, wird von einem retinierten Zahn gesprochen. Teilretiniert bedeutet hingegen, der Weisheitszahn hat nur teilweise den Weg aus dem Zahnfleisch geschafft. In diesem Fall haben Bakterien große Chancen, sich in kleinen Taschen ansiedeln zu können, was natürlich zu sehr heftigen Entzündungen führen kann. Zuerst erfolgt eine Röntgenuntersuchung, damit Zahnarzt Giller die exakte Situation vorliegen hat. Der Eingriff selbst ist dank unseren Möglichkeiten schmerzfrei. Mit gut wirkenden Schmerzmitteln, geht die Zeit nach der Operation ohne große Einschränkungen und Schmerzen für Sie vorbei. Fäden werden wie bei allen Operationen nach 8-10 Tagen im Normalfall entfernt.

2. Die operative Zahnentfernung
Leider helfen manchmal die besten Behandlungsmethoden nicht, um einen Zahn erhalten zu können. Sind Zähne sehr zerstört und brüchig, nur noch Wurzelreste davon übrig oder vollständig abgebrochene Zähne von Zahnfleisch überwachsen, hat eine operative Zahnentfernung statt zu finden. Die chirurgische Entfernung (Osteotomie) sollte Ihnen jedoch keine Angst machen, denn unsere Möglichkeiten bezüglich der Anästhesie sind sehr umfangreich. Nach der Operation verschreibt Dr. Giller Ihnen ein wirksames Schmerzmittel, sodass Sie die Phase der Wundheilung ziemlich schmerzfrei überstehen können. Fäden lassen sich bereits nach ca. 8-10 Tagen entfernen.

3. Die Wurzelspitzenresektion
Die Wurzelspitze eines Zahnes kann nach einer Wurzelspitzenbehandlung dennoch Probleme bereiten. Eine Entzündung im Wurzelspitzenbereich ist nicht zu ignorieren, denn sie kann Grund für ein Abszess und Zysten verantwortlich werden. Bei einer kleinen Operation entfernt Zahnarzt Giller die Wurzelspitze und ebenso das entzündete Gewebe rund um die Spitze. Die kleine Wunde wird vernäht und bei Bedarf helfen Schmerzmittel wunderbar bis zur Heilung.

4. Die Probeentnahme (Biopsie)
Die Probeentnahme führt Zahnarzt Giller wie alle anderen operativen Eingriffe unter Betäubung durch. Veränderungen der Mundschleimhaut machen diesen Eingriff notwendig da unbedingt abzuklären ist, ob es sich um eine harmlose oder ernsthafte Veränderung handelt. Nicht selten entstehen Auffälligkeiten lediglich durch Druckstellen einer Prothese. In einem Labor werden die Zellen genauestens untersucht und eine Diagnose gestellt. Direkt nach der Gewebeentnahme vernäht Zahnarzt Giller die Operationswunde.

Vor einem operativen Eingriff berät Zahnarzt Giller Sie kompetent und erklärt den genauen Ablauf, sodass Sie bestens informiert sind und mit keinen Überraschungen zu rechnen haben.