Endodontie/ moderne Wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelbehandlung ist das Ziel, erkranktes Zahnmark schmerzfrei auszuräumen. Bakterien finden durch Karies oder abgebrochene Zähne den Weg in das Zahnmark, meistens mit sehr starken Nervenschmerzen für Sie verbunden. Hier muss schnell gehandelt werden, sonst könnten sich die Bakterien in den Kieferknochen vorarbeiten und ihn sogar zum Teil zerstören. Dank der Endodontie weiß Zahnarzt Giller das zu verhindern. Natürlich nur, wenn Sie auch rechtzeitig einen Behandlungstermin vereinbaren.

Was geschieht bei einer Endodontie?

Zu Beginn wird mit einem elektronischen Messgerät die exakte Wurzelkanallänge ausgemessen. Diese moderne Widerstandsmessung erspart Ihnen zusätzliche Röntgenbilder. Mit speziellen Feilen wird danach das kranke Zahnmark schnell und schmerzfrei entfernt und die Kanäle erweitert. Es folgt eine Reinigung und Desinfizierung, sodass die Bakterien im Idealfall keine weiteren Schäden anrichten können. Guttapercha ist ein bewährtes Füllmaterial für den Wurzelkanal mit seinen vielen feinen Verästelungen. Am Ende wird der Zahn sicher gegen Bakterien verschlossen. Die perfekte Dichtigkeit verhindert erneutes Eindringen von Bakterien.

Es empfiehlt sich auf lange Sicht, den wurzelbehandelten Zahn zu überkronen, denn so ist er wieder stark und richtig belastbar. Wurzelbehandelte Zähne werden im Laufe der Zeit anfällig für Frakturen. Leider verändert sich im Laufe der Jahre auch die Zahnfarbe nachteilig. Es lohnt sich als Patient weitsichtig zu sein, dadurch lassen sich weitere Problematiken langfristig verhindern.

Die Vorteile der modernen Wurzelbehandlung

Dank dieser modernen Technologie ist die Wurzelbehandlung deutlich schmerzarmer. Durch Sichtvergrößerungen sind selbst stark gekrümmte Kanäle frei von Bakterien zu bekommen. Ultraschall hilft ebenfalls kleine minimale Nebenkanäle gründlich zu reinigen, wodurch weitere Entzündungen durch Restgewebe und Bakterien vermieden werden. Zahnarzt Giller führt eine moderne Wurzelbehandlung (Endodontie) sehr professionell durch. So ist die Entzündung vollständig bis zur Wurzelspitze auszuheilen.

Wir freuen uns Ihnen diese moderne Wurzelbehandlung in einer entspannten Atmosphäre anbieten zu können. Nicht nur Angstpatienten wissen schmerzfreie Behandlungen zu schätzen.