MundGesund Prophylaxe

Zahnreinigung in Krefeld – SOLO-Prophylaxe

Schon an unserem Praxisnamen lässt sich erkennen: Der Erhalt Ihrer Mundgesundheit und Ihrer Zähne hat oberste Priorität – deshalb hat auch die Prophylaxe bei uns einen so hohen Stellenwert. Dank der systematischen Vorsorge beim Zahnarzt haben heute immer mehr Menschen auch im hohen Alter noch viele eigene, gesunde Zähne.

MundGesund Krefeld verfügt über eine eigene Prophylaxabteilung mit fünf speziell ausgestatteten Zimmern. Darin kümmern sich speziell fortgebildete Fachkräfte nur um den Erhalt Ihrer Mundgesundheit. Darüber hinaus darf sich unsere Praxis als zertifizierte SOLO-Prophylaxe-Praxis bezeichnen.

Zahnreinigung in Krefeld. Zahnvorsorge / Prophylaxe

SOLO-Prophylaxe in Krefeld – Vorsorgen ist besser als Bohren

Viele kennen das: Man putzt die Zähne jeden Tag und dennoch müssen diese immer und immer wieder behandelt werden, bis schließlich Zahnverlust droht und Wurzelbehandlungen, Zahnersatz oder Implantate fällig werden.

Mit der SOLO-Prophylaxe bieten wir Ihnen ein besonderes Zahnpflegekonzept, das einen anderen Weg geht: SOLO-Prophylaxe setzt bei den Ursachen für Karies und Parodontitis an. So fallen einige Reparaturen erst gar nicht an, die Mundgesundheit kann viel leichter und dauerhaft erhalten werden – oder vereinfacht ausgedrückt: Richtig Vorsorgen ist eben besser als Bohren.

Investieren Sie also lieber in Ihre Mundgesundheit als in teure und aufwendige Behandlungen – mit der SOLO-Prophylaxe bei uns in Krefeld!

Das Außergewöhnliche an der SOLO-Prophylaxe: Die Zähne werden nicht mit einer herkömmlichen Zahnbürste und Zahnseide gepflegt. Stattdessen wird jeder Zahn einzeln und mit besonderen Pflegeprodukten gereinigt: mit SOLO-Einzelzahnbürsten und SOLO-Stix – speziellen Bürstchen für die Zahnzwischenräume.

Vorteile der SOLO-Prophylaxe:

• Zähne und Zahnzwischenräume werden gründlicher und zahnschonender gereinigt als mit herkömmlichen Pflegemitteln. So kann Ihre Mundgesundheit leichter bewahrt werden.
  • Die Zahnhälse werden geschont und daher Heiß-Kalt-Empfindlichkeiten und Zahnhalskaries vermindert.
  • SOLO-Prophylaxe ist zeitsparender als die herkömmliche Zahnpflege.
  • Größere und teurere Zahnbehandlungen sind seltener erforderlich.
  • Somit werden auch Ihre Zahnarzttermine angenehmer.
  • Der Nutzen der SOLO-Prophylaxe wurde durch ein unabhängiges Labor bestätigt.

Zahnreinigung in Krefeld. Zahnvorsorge / Prophylaxe

Die Pflegeprodukte im Detail:

• SOLO-Einzelzahnbürsten: Normale Zahnbürsten können die Zähne schädigen, weil sie nach und nach etwas von der gesunden Zahnsubstanz abtragen (v. a. auf den Wölbungen der Zahnoberflächen). Außerdem bewegen sie sich gleichzeitig über mehrere Zähne und reinigen daher nicht gründlich genug. SOLO-Einzelzahnbürsten reinigen jeden Zahn einzeln und damit viel genauer und zahnschonender.
  • SOLO-Stix (für Zahnzwischenräume): Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist absolut wichtig zur Vermeidung von Erkrankungen – denn genau dort befinden sich viele krankmachende Bakterien. Aber: Die Borsten einer normale Zahnbürste können diese nicht erreichen. Auch Zahnseide reinigt nicht genug – denn sie reicht nicht in Wölbungen und Einbuchtungen der Zahnzwischenräume hinein. SOLO-Stix Interdentalbürstchen passen sich der Zahnkontur an und reinigen deutlich gründlicher. Zudem werden sie im Durchmesser ganz individuell für jeden Zahnzwischenraum angepasst. So reinigen sie wirkungsvoller und gleichzeitig schonender.

Wir erläutern Ihnen gern im Detail, wie SOLO-Prophylaxe funktioniert und wie Sie ganz persönlich davon profitieren.

Grund für kranke Zähne und krankes Zahnfleisch ist bakterieller Zahnbelag (Plaque). Sie können selbst noch so gründlich sein, werden diesen aber nicht in allen Winkeln Ihres Mundes erreichen, zum Beispiel in den Zahnzwischenräumen. Unverzichtbar ist daher die professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei wird Plaque mit Pulverstrahltechnik auch an „versteckten“ Stellen entfernt. Dazu kommen Zahnpolitur, Fluoridierung und eine Einweisung in die perfekte eigene Pflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Sie senkt das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.
  • Äußere Verfärbungen (durch Kaffee, Tee etc.) verschwinden.
  • Implantate, Zahnersatz und Füllungen halten wegen der intensiveren Pflege länger.
  • Sie ist Teil der Parodontitisvor- und -nachbehandlung und hilft, die chronische Entzündung auch nachhaltig zu stoppen.
  • Ihre Zähne fühlen sich hygienisch frisch, schön glatt und sauber an.

Besonders als Träger von Implantaten dürfen Sie die Prophylaxe nicht vernachlässigen. Empfehlenswert ist eine Sitzung alle vier bis sechs Monate. So sinkt das Risiko für Entzündungen, die Implantate gefährden können, merklich. Diese Investition ist lohnend, da sonst deutlich höhere Kosten für Sie entstehen könnten.

Neben Ihrer gründlichen Zahnpflege leistet auch eine zahngesunde Ernährung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt Ihrer Mundgesundheit und zur Vermeidung von Erkrankungen wie Karies und Parodontitis.

Unsere MundGesund Prophylaxe umfasst daher auch eine hochwertige, individuell auf Sie und eventuelle Erkrankungsrisiken abgestimmte Ernährungsberatung. Unsere Prophylaxe für Schwangere begleitet werdende Mütter ebenfalls mit einer Ernährungsberatung.

Sie haben Fragen zur zahngesunden Ernährung? Kontaktieren Sie uns gern.

In der Schwangerschaft sind Prophylaxebehandlungen sehr wichtig für Mutter und Kind, da Keime sogar Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf nehmen können. Doch auch später, wenn das Kind auf der Welt ist, darf die Mundhygiene nicht unwichtig werden. Bakterien werden leicht beim Schmusen von der Mutter auf das Kind übertragen. Durch die professionelle Zahnreinigung werden Keime und Bakterien im Mundraum deutlich reduziert. Grund genug, sich auch als Vater um eine regelmäßige Prophylaxe zu bemühen.

Bringen Sie auch Ihre Kinder zur Kinderprophylaxe in unsere Praxis mit, denn der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit wird in jüngsten Jahren gelegt. Wir bieten für die kleinen Helden spezielle Termine an.

Noch viel mehr über das Thema Zahnvorsorge erfahren Sie in der Infowelt.