Minimalinvasive Laserbehandlung

Sanfte Implantologie und Chirurgie – mit Licht

Laser sind nicht völlig neu, werden aber in der allgemeinen Zahnmedizin und Oralchirurgie erst seit wenigen Jahren in größerem Maße genutzt. Auch in unserer modernen Praxis hat sich Lasertechnologie bestens bewährt. Mit dem Laser können wir viele chirurgische Behandlungen minimalinvasiv, sanft, schmerzarm bis schmerzfrei, blutungsarm und sehr steril durchführen.

Laserstrahlen sind extrem gebündeltes Licht mit einer definierten Wellenlänge und hoher Energie. Sie eignen sich gut zum exakten Schneiden (z. B. anstelle des Skalpells) oder zur effizienten Bakterienentfernung – sterile Bedingungen sind eine Voraussetzung für den Behandlungserfolg und für eine komplikationsarme, schnelle Heilung.

Allgemeine Vorteile des Lasers:

• schonende, schnelle Behandlung
  • schmerzarm bis schmerzfrei, geringe Blutung
  • geringere Schwellungen
  • oft keine Anästhesie erforderlich
  • sterile Bedingungen
  • Heilungsförderung, kürzere Heilungszeit

Minimalinvasive Implantologie mit dem Laser

Mit dem Laser kann das Zahnfleisch schonend, ohne Skalpell, sehr präzise und kontrolliert geöffnet werden (gilt für unsere klassische Implantationsmethode, bei unserer besonderen, minimalinvasiven MIMI®-Methode entfällt dieser Schritt ohnehin). Zudem wird die Bohrung für das Implantat mit dem Laser so vorbereitet, dass die Wunde sterilisiert und der Kontakt zwischen Knochen und Implantat optimiert wird. Das führt oft zu einer schnelleren, komplikationsfreieren Implantateinheilung. Auch die Freilegung von Implantaten (falls erforderlich) nach der Einheilung kann mit einem Laser schmerzarm und unblutig durchgeführt werden. Weiterhin lässt sich eine mögliche Periimplantitis (Entzündung an Implantaten) mit dem Laser effizient ohne Einsatz von Medikamenten behandeln.

Laser in der Oralchirurgie

Mit Lasertechnik ist es unter anderem möglich, chirurgische Behandlungen am Weichgewebe im Mund vorzunehmen – zum Beispiel in der Parodontalchirurgie, bei Schleimhautveränderungen, zur schonenden, blutungsarmen Lippen- oder Zungenbändchenkorrektur oder zur schnellen Abhilfe bei Herpes und Aphten.

Sie haben Fragen zu den Vorteilen des Lasers? Kontaktieren Sie uns gern.